SEO Relaunch
Consulting für einen maßgeschneiderten SEO-Relaunch als sicherer Anker für Ihre Top-Rankings!
Warum ein SEO-Relaunch? Weil Ihre Marke für maximale Erfolge ein Leuchtturm in den digitalen Fluten bleiben muss!
Es kann viele Gründe für einen Webseiten-Relaunch geben: Vielleicht sind die Aufmachung und die Funktionalität Ihrer aktuellen Online-Präsenz einfach überholt. Oder es zeichnen sich tiefgreifende Veränderungen in Ihrem Unternehmen ab, die ebenfalls eine weitreichende Überarbeitung der Webangebote erfordern - wie etwa eine neue Markenausrichtung, die Digitalisierung Ihres Vertriebs oder ein globaler Strategie-Rollout.
In jedem Fall bedeutet ein Relaunch fundamentale Anpassungen – und diese können vor allem für die bislang erreichte Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den großen Suchmaschinen ein erhebliches Risiko darstellen. Durch eine unüberlegte Verfahrensweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre Top-Rankings bei Google und Co. verlieren. Vollziehen Sie hingegen einen durch einen SEO-Experten begleiteten Relaunch, bleiben Sie Ihrer Konkurrenz voraus: Anstatt Reichweite einzubüßen, errichten Sie ein festes Fundament, um langfristig sogar noch erfolgreicher zu sein!
In der Tat ergeben sich im Zuge eines Relaunchs Ihrer Website oder Ihres Onlineshops erstklassige Chancen, um zuvor vielleicht ungenutzte SEO-Potenziale herauszuholen. Haben Sie sich bislang womöglich gar nicht um die Suchmaschinenoptimierung gekümmert? Dann ist eine Neugestaltung DIE Gelegenheit, gleich alles für maximale Ranking-Erfolge bei Google und Co. abzustimmen. Denn eine gute Sichtbarkeit ist längst nicht nur eine Sache von mehrwerthaltigem Content, Keywords, Links und anderen ganz typischen SEO-Faktoren. Auch die technische Basis, die Usability oder das Design bzw. das Layout sollten spezifische Bedingungen erfüllen – und diese können bei einer bestehenden Internetpräsenz nur relativ schwierig nachträglich angepasst werden.
Nicht zu vergessen: Ein Relaunch ist natürlich immer mit erheblichen Kosten verbunden. Diese Ausgaben lohnen sich allerdings nur dann wirklich, wenn Sie im Zuge des Neuaufbaus auch in SEO investieren! So arbeiten Sie auf mehr langfristige Reichweite, viele neue Kunden und nachhaltiges Wachstum hin.
Mit uns profitieren Sie von oft ungeahnten SEO-Relaunch-Vorteilen!
Neben den vordergründigen Benefits, die ein maßgeschneidertes und gut ausgearbeitetes SEO-Consulting zum Relaunch für gesicherte Rankings und den Ausbau Ihrer Suchmaschinenoptimierung mitbringt, gibt es noch einige weitere starke Argumente, die aber weniger offensichtlich sind und daher leider auch von vielen anderen Agenturen nicht in den Optimierungsprozess integriert werden.Mit einer SEO-optimierten Website und zielgerichteten Inhalten erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu Kunden werden. Ein gut durchdachter SEO-Relaunch kann Ihre Conversion-Rate generell signifikant steigern.
Ein Relaunch mit maßgeschneidertem SEO-Consulting verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Webseiten bei Google und Co. Daraus ergeben sich eine stärkere Markenpräsenz und -identität. Klare Botschaften und eine konsistente Erscheinung bei den wichtigsten Suchanfragen Ihrer Branche schaffen Vertrauen und Wiedererkennungswert.
Was ist ein SEO-Relaunch?
Ein SEO-Relaunch ist normalerweise Teil eines Website- oder Onlineshop-Relaunchs. Durch Consulting und spezifische Techniken wird vor allem darauf abgezielt, die bestehenden Rankings der betreffenden Pages bei Google und Co. zu halten. Darüber hinaus können neue Potenziale für eine effektivere Positionierung auf den Suchergebnisseiten (SERPs) erfasst und umgesetzt werden.
Ein guter SEO-Relaunch hat aber nicht nur die klassische Suchmaschinenoptimierung an sich im Blick. Er bezieht sich auf den gesamten Prozess der Neuausrichtung einer Webpräsenz und schließt unter anderem auch die Beratung zu einem sinnvollen Content-Management-System oder Empfehlungen für eine fachgerechte Umsetzung bzw. für ausführende Webdesigner ein. Idealerweise werden die Maßnahmen ganzheitlich und proaktiv angelegt. Sie sollten sich aber ebenso nach dem verfügbaren Budget richten.
In der Relaunch-Strategie nehmen die Anliegen, die das Unternehmen mit der Neuausrichtung seiner Online-Angebote verfolgt, und die jeweilige Zielgruppe immer zentrale Positionen ein. Denn ein entsprechender Fokus ist auch für die reguläre, langfristige Suchmaschinenoptimierung längst entscheidend. Die Zeiten, in denen man mit vielen Keywords und Links ganz nach oben kam, sind ein für alle Mal Geschichte. Eine erfahrene und kundenorientierte SEO-Agentur wie Second Elements berät Sie umfassend und passt die Maßnahmen so an, dass Sie als Partner immer das Meiste für Ihr Geld bekommen.
Mithilfe modernster Technologien halten wir Ihren SEO-Relaunch besonders effizient auf Kurs
Wir nutzen hochtechnologische, teils KI-gestützte Tools für detaillierte Analysen Ihrer Webseiten und liefern den ausführenden Webdesignern somit essentielle Vorgaben, die sie für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Relaunchs brauchen. Dabei beleuchten wir alle SEO-relevanten technischen sowie inhaltlichen Aspekte und nicht zuletzt Ihre wertvollen Backlinks. Über die erlangten Insights können wir individuelle Konzepte entwickeln, die typische Fehler für Ranking-Einbußen ausschließen und insgesamt eine hohe thematische Relevanz besitzen. Damit sorgen wir für erweiterte und nachhaltige SEO-Effekte. Außerdem fokussieren wir Maßnahmen, die optimal mit anderen Aspekten Ihres Digital-Marketings harmonieren. Zum Beispiel erhöht bestens suchmaschinenoptimierter Content auch die Conversion-Wahrscheinlichkeit von Besuchern, die nach einem Klick auf eine Anzeige auf die jeweilige Seite gelangen. Ihre Aktivitäten bei Google Ads werden somit zusätzlich gestützt.
Die Analyse des Ist-Zustands als wichtige Basis für den effektiven SEO-Relaunch
Eine gründliche Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Rankings, vorhandenen Backlinks und bislang durchgeführten SEO-Maßnahmen ist für einen erfolgreichen SEO-Relaunch von entscheidender Bedeutung. Durch die Analyse Ihrer derzeitigen Position in den Suchergebnissen erhalten wir wichtige Einblicke zu den Stärken und Schwächen Ihrer Website. Dies ermöglicht es uns, gezielte Strategien zu entwickeln, um Ihre Top-Rankings beizubehalten und zu verbessern. Wir identifizieren Probleme und decken Potenziale auf. Dazu werfen wir auch einen genauen Blick auf Ihre Konkurrenz. Durch die Wettbewerbsanalyse lässt sich sehr präzise erfassen, was nötig ist, um Ihre Mitbewerber abzuhängen.
Die Überprüfung der vorhandenen Backlinks hilft dabei, höchst wertvolle Verbindungen zu branchen- oder themengleichen Seiten während des Relaunchs souverän beizubehalten. Zudem ermöglicht die Bewertung bereits durchgeführter SEO-Maßnahmen fundierte Entscheidungen über eine erweiterte Optimierung Ihrer Website.
Eine umfassende Aufnahme des Ist-Zustands bildet letztlich die Grundlage für einen effektiven und zielgerichteten SEO-Relaunch, der langfristig zu verbesserten Rankings, einem gesteigerten organischen Traffic und mehr Verkäufen führt.
Massivhäuser seit 1980
Ein gekonnter Umgang mit URLs und Weiterleitungen ist ein zentraler Schlüsselfaktor für einen maximal erfolgreichen SEO-Relaunch!
Der richtige Umgang mit URLs und Weiterleitungen ist für einen erfolgreichen SEO-Relaunch entscheidend, weil er sicherstellt, dass die vorhandenen Suchmaschinen-Rankings und der organische Traffic nicht verloren gehen. Indem bestehende URLs beibehalten oder bei notwendigen Änderungen sorgfältig geplante Weiterleitungen (301-Redirects) eingerichtet werden, lässt sich vermeiden, dass Besucher auf Fehlerseiten landen und Google, Bing, Yahoo etc. Ihre Pages komplett neu bewerten müssen.
Das bewahrt die Qualität Ihrer Online-Angebote vor den Augen der Suchmaschinen und nicht zuletzt die Stärke betreffender Backlinks. Sie profitieren von einem fortwährend optimal fließenden Linkjuice, der maßgeblich zum SEO-Potenzial Ihrer Website beiträgt. Generell hilft ein strategisches Redirect-Management, die Nutzererfahrung zu verbessern, indem User nahtlos zu den relevanten Inhalten weitergeleitet werden. Damit erzielen Sie geringere Absprungraten bzw. eine intensivere Inanspruchnahme Ihrer Inhalte, was abermals wichtige SEO-Signale sind. Selbstverständlich beraten wir Sie in all diesen Punkten und sorgen für deren Umsetzung.
Auf einen Blick: Was gehört zu einem SEO-Relaunch?
Ein guter SEO-Relaunch besteht immer aus mehreren Schritten, die idealerweise sämtliche Faktoren der Onpage-Optimierung, der Offpage-SEO und der technischen Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen. Alle Maßnahmen sollten mit einem starken Bezug auf Ihre Ziele und typischen Kunden erfolgen. Denn zum einen sind diese beiden Faktoren natürlich entscheidende Triebfedern für Ihren Neustart, zum anderen haben sie aber auch für eine kontextsensitive und damit besonders effektive Suchmaschinenoptimierung eine erhöhte Relevanz.Nachdem wir Ihren Ist-Zustand und die Voraussetzungen Ihres Marktes erfasst haben, gilt es eine individuelle Strategie mit spezifischen Zielen zu erstellen, die wir anschließend im SEO-Consulting zu Ihrem Relaunch verfolgen. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Grundlage bzw. den Fahrplan für einen effizienten, maximal erfolgreichen Neuanfang.
Wir sorgen durch unser begleitendes Consulting für eine ideale Abstimmung der technischen Aspekte Ihrer neuen Website, einschließlich schneller Ladezeiten, umfassender Mobilfähigkeit, nutzerfreundlicher Seitenstrukturen und barrierefreier Crawlbarkeit für Suchmaschinen.
Second Elements für einen ganzheitlichen SEO-Relaunch
Für maximale SEO-Erfolge müssen Sie zentrale Synergieeffekte im Digital-Marketing nutzen und benötigen eine Strategie, die genau auf Ihr Business abgestimmt ist. Second Elements setzt entsprechend ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung für Firmen unterschiedlichster Größen und Branchen um. Im Zuge unseres SEO-Relaunchs vereinen wir Onpage-SEO, Offpage-Optimierung, technische Suchmaschinenoptimierung und weitere zentrale Disziplinen des Online-Marketings, damit Sie Ihre Mitbewerber souverän hinter sich lassen. Mit dem richtigen Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir gerne auch für Sie einen individuellen, perfekt abgestimmten Ansatz.Sind Sie mit Ihrem Betrieb überwiegend regional tätig und wünschen sich mehr Aufmerksamkeit bzw. Kundschaft aus dem näheren Umfeld Ihres Firmenstandorts? Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, im Zuge Ihres Relaunchs einen besonderen Fokus auf spezifische Faktoren der Local-SEO zu richten. Über betreffende Keywords, Kontaktdaten an den richtigen Stellen und regionale Backlinks lenken wir Ihre hiesige Kundschaft im Netz präzise auf Ihre Angebote. Mit der perfekten Strategie können Sie hier sogar Weltkonzernen das Ranking ablaufen!
Als mittleres Unternehmen ist Ihr Geschäft überregional tätig und hat wahrscheinlich eine Menge Konkurrenz. Lassen Sie letztere souverän hinter sich, indem Sie Ihre Reichweite beim SEO-Relaunch durch Onpage-SEO, Offpage-SEO, technische SEO oder auch SEA erheblich ausbauen. Es eröffnen sich enorm viele Möglichkeiten für eine kleinteilige, budgetgenaue und dabei maximal effektive Optimierung. Die meisten KMU haben die Chancen, die ihnen durch ganzheitliches Suchmaschinenmarketing geboten werden, nicht im Blick. Das sollten Sie als Vorsprung für sich nutzen!
Große Unternehmen müssen im Marketing mit klugen und budgetstarken Strategien ihrer Mitbewerber konkurrieren. Dabei gilt es eine hohe Komplexität zu bewältigen und eine ideale Skalierung zu gewährleisten. Ein ganzheitlich ausgerichteter SEO-Relaunch bietet beste Gelegenheit, all diese und weitere typische Herausforderungen in einer maßgeschneiderten Strategie anzugehen. Wir haben Erfahrungen mit vielschichtigen Konzernen, beratungsintensiven Produkten oder strikten Enterprise-Vorgaben und entwickeln zielgenau individuelle Lösungen für derartige Bedingungen.
FAQ – SEO Relaunch
Ein SEO-freundlicher Relaunch einer Website, kurz ein SEO-Relaunch, bedeutet, dass alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) während der Neugestaltung und -strukturierung berücksichtigt werden. Dies umfasst die Bearbeitung technischer Elemente, Inhalte, URL-Strukturen, die Implementierung von Weiterleitungen, um sicherzustellen, dass Ihre Rankings und Ihr organischer Traffic erhalten bleiben oder verbessert werden, und weitere typische Maßnahmen.
301-Redirects sind entscheidend, weil sie Suchmaschinen und Nutzern mitteilen, dass eine alte URL dauerhaft auf eine neue URL umgeleitet wurde. Dadurch wird der Linkjuice von den alten auf die neuen Seiten übertragen, was hilft, bestehende Rankings zu bewahren und sicherzustellen, dass Nutzer nicht auf Fehlerseiten landen. Generell kann so gewährleistet werden, dass Suchmaschinen Pages nicht vollkommen neu bewerten müssen.
Der Markt für entsprechende Überwachungsprogramme ist riesig und es gibt viele wirklich gute Lösungen. Wir können Ihnen Google Analytics, die Google Search Console, Ahrefs, SEMrush und Moz empfehlen. Diese Tools helfen Ihnen, die Performance Ihrer Website auszuwerten, Probleme zu identifizieren und den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen langfristig im Auge zu behalten.