Google Remarketing
Wir verankern Ihre Marke im Gedächtnis Ihrer Kundschaft und führen jene auf natürliche Weise, aber sehr präzise immer wieder zu Ihren Angeboten zurück.
Halten Sie Ihre Zielgruppe mit klugem Google Ads-Remarketing langfristig auf Kurs!
Als SEA-Agentur sorgen wir mit gekonntem Remarketing dafür, dass Interessenten, die bereits auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop waren, während ihrer Customer Journey regelmäßig mit Ihrer Marke in Kontakt kommen und zunehmend Vertrauen schöpfen. So gewinnen Sie sowohl bestehende als auch scheinbar verlorene Käufer mit strategischem Geschick souverän zurück und führen Ihre Google Ads Kampagnen zu maximaler Effektivität!
Google Ads Remarketing wirkt wie ein Leuchtfeuer in den digitalen Gezeiten, dass Ihre Kunden immer wieder zu Ihnen führt.
Google Ads sind bei einer klugen Umsetzung ein wichtiger Erfolgsfaktor: Mit ihnen können Sie vor allem Ihre Markenbekanntheit und Ihre Angebotsverbreitung massiv ausbauen. Entsprechende Anzeigen haben im riesigen Google-Netzwerk eine enorme Reichweite und ermöglichen es Ihnen, vielfältige Strategien der digitalen Absatzförderung umzusetzen oder direkte Abschlüsse zu forcieren. Allerdings verkauft Google-Werbung längst nicht immer sofort!
Achtung: Im Schnitt benötigen Interessenten acht Berührungspunkte mit einer Marke bzw. deren Produkten, bis sie wirklich zuschlagen. Ein regelmäßiger Kontakt mit den Angeboten und ein schließlich daraus hervorgehendes zunehmendes Vertrauen sind die Schlüssel, um den Großteil der eigenen Zielgruppe final zu überzeugen. Wer seine Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren möchte, überlässt derartige Prozesse nicht dem Zufall!
Mithilfe von Google Ads-Remarketing lassen sich die erfolgsrelevanten Vorgänge sehr präzise steuern. Dafür analysieren wir vor allem Ihre typische Zielgruppe sowie deren Nutzeraktivitäten auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop und erstellen anhand dessen Werbeanzeigen, die genau die Personen anziehen, die bereits Interesse an Ihren Waren oder Dienstleistungen gezeigt haben. Wird hier alles richtig gemacht, ist die Wahrscheinlichkeit auf viele erfolgreiche Abschlüsse besonders groß. Denn bei den Empfängern solcher Anzeigen wurde ja bereits eindeutig ein gewisses Kaufinteresse verzeichnet.
Darüber hinaus ergibt sich die Chance, diverse nützliche Synergien im Digital-Marketing wahrzunehmen. Beispielsweise sind spezifische Daten des Remarketings auch zur Verbesserung Ihrer SEO- oder Content-Strategien einsetzbar. Außerdem erweisen sich betreffende Insights immer wieder als überaus relevant, um die User-Experience einer Website zu optimieren, Conversion-Pfade besser zu verstehen und die Gesamtleistung einer Online-Marketing-Strategie zu überprüfen.
Als erfahrene Google-Ads-Agentur sorgen wir dafür, dass Ihnen sämtliche Potenziale und alle technologischen Möglichkeiten - von strategie-, targeting- oder analysestützender Software bis hin zu smarten KI-Lösungen – zuteilwerden. Wir richten die gesamte Peripherie auf die in Ihrem Unternehmensbereich zweckmäßigsten Ergebnisse in Anzeigengestaltung, Gebotseinstellung und Formaten aus. Damit adressieren wir sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen überaus effektiv und überzeugen diese, Ihre Angebote wahrzunehmen oder mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Setzen Sie auf individuelle Strategien für Ihr Google Ads-Remarketing und eine persönliche, nahe Zusammenarbeit!
Bei uns bekommen Sie den Full-Service für Ihre Google Ads-Aktivitäten: Egal, ob Display-Anzeigen, Google Search Ads oder Shopping – wir liefern Ihnen das perfekte Setup für Ihre Anforderungen, damit das Ads-Remarketing seine Stärken voll entfalten kann und auch alle anderen Komponenten der Suchmaschinenwerbung maximal profitieren. Eine individuelle Betrachtung der jeweiligen Bedarfe, der Einsatz smarter KI-Technologien, maximal effiziente, ganzheitlich ausgerichtete Kampagnen und transparente Kosten: Das sind unsere Credos als Google Ads-Agentur. Wir verstehen uns als unabhängiger Berater für unsere Kunden mit einem persönlichen, direkten und umfassenden Leistungsspektrum.
Was sind Google Ads-Remarketing-Kampagnen?
Die Funktionsweise von Google Ads-Remarketing ist recht einfach: Wenn eventuelle Käufer Websites oder Onlineshops besuchen, die Teil des Remarketing-Programms von Google sind, werden die dortigen Verhaltensweisen analysiert und spezielle Cookies in den Nutzer-Browsern platziert. Anschließend können die besuchten Internetpräsenzen bzw. die Marketer im Hintergrund diese Informationen verwenden, um gezielte Werbung für Waren oder Dienstleistungen im Google-Netzwerk zu schalten, die sich die betreffenden User bereits angesehen haben.
Diese somit stark personalisierten Anzeigen bieten entsprechend große Chancen, immer wieder Nachfrage zu wecken, die Beachtung aufrechtzuerhalten und Interessenten dazu zu ermutigen, erneut zu den Angeboten der Werbetreibenden zurückzukehren bzw. diese schließlich zu kaufen oder eine andere gewünschte Conversion zu absolvieren.
Welche Anzeigenformate stehen für Google Ads-Remarketing-Kampagnen zur Verfügung?
Im Grunde kann über die meisten bekannten Google-Anzeigenformate auch Remarketing betrieben werden. Die wichtigsten bzw. oft erfolgreichsten Typen sind folgende.Displayanzeigen sind vorwiegend visuelle Ads, die auf Websites im Google Display-Netzwerk geschaltet werden. Sie können in verschiedenen Formaten wie Bildern, GIFs oder Videos gestaltet sein. Displayanzeigen bieten eine sehr große Reichweite und ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe mit visuell ansprechenden Botschaften zu erreichen, die schnell, einfach und sogar bestens nebenbei aufnehmbar sind.
Textanzeigen sind vergleichsweise einfache Ads, die nur aus Text bestehen und in den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites im Google Display-Netzwerk erscheinen. Die Werbung wird oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Sie enthält dann eine Überschrift, eine Beschreibung und einen Link zur Zielseite. Textanzeigen sind besonders effektiv, um potenzielle Kunden direkt in speziellen Suchkontexten anzusprechen und zum Klicken zu animieren.
Discovery-Anzeigen erscheinen in verschiedenen Google-Produkten und -Diensten wie der Google-Suche, dem Google Discover-Feed und dem Gmail-Promotion-Tab. Diese Ads ermöglichen es Ihnen, Ihre Messages einem breiten Publikum zu präsentieren und potenzielle Kunden bei der alltäglichen Nutzung digitaler Helfer zu adressieren. Discovery-Anzeigen bieten eine hohe Reichweite und dabei beste Chancen, die jeweilige Zielgruppe sehr organisch zu erreichen.
Welche Kampagnen gibt es bei Google Ads noch?
Google Ads-Remarketing kann ein überaus nützliches Werkzeug für die Kundengewinnung und -bindung sein. Vor allem die Tatsache, dass damit Personen adressiert werden, die ihr Interesse an den jeweils vertriebenen Waren oder Dienstleistungen bereits genau bekundet haben, macht entsprechendes Retargeting überaus vielversprechend. Meistens entfalten derartige Maßnahmen ihr volles Potenzial aber erst in Kooperation mit anderen Kampagnen-Arten.
Beispielsweise lassen sich mithilfe von Performance Max Nutzersignale dafür einsetzen, um Anzeigen überaus präzise auf die jeweiligen Situationen möglicher Käufer abzustimmen. Mit Google Shopping geben Sie Ihren Produkten eine zusätzliche Plattform abseits Ihres Onlineshops, die rund 90 Prozent aller Suchmaschinennutzer weltweit bei einer Produktsuche präsentiert bekommen. Und mittels Google Search Ads können Sie Ihre Zielgruppe genau bei den Suchanfragen erreichen, die optimal zu Ihren Angeboten passen. De facto sind all diese und weitere Formate auch für Remarketing-Zwecke einsetzbar. Indem Sie sämtliche Kampagnentypen und deren Wechselwirkungen, die für Ihren Geschäftsbereich relevant sind, nutzen, steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und Ihr Umsatzpotenzial enorm.
Ecommerce Manager Europe & Marketplace
Reima
Wo wird Google Ads-Remarketing ausgespielt?
Optimal ausgerichtete Google Ads-Remarketing-Kampagnen nutzen das gesamte Potenzial des Google-Netzwerks und dort genau die Kanäle, die für den Werbetreibenden – in diesem fall Sie – und dessen Kundschaft am relevantesten sind. Grundsätzlich besteht dieses Geflecht aus mehreren Millionen Websites, Online-Diensten, Apps und weiteren digitalen Angeboten. Über all diese Wege werden entsprechende Google Ads ausgespielt. Wo sie schließlich die beste Wirkung entfalten, hängt ganz von Ihren Werbezielen und Ihrer Zielgruppe ab.
Zu den nutzerstärksten und damit oftmals umsatzrelevantesten sowie in puncto Leads ergiebigsten Adressen zählen die Google-Suche, YouTube, Gmail, Google Shopping und Google Maps. Aber auch oft heruntergeladene Apps von Partnerunternehmen bieten eine Menge Chancen.
Vorteile von Google Ads Remarketing
Remarketing-Anzeigen ermöglichen es Ihnen, Ihre Marke mit relativ wenig Aufwand kontinuierlich bei Ihrer Zielgruppe präsent zu halten. Durch kluge bzw. vertrauenserweckende Anzeigen steigt damit nicht nur die Bekanntheit Ihrer Marke, sondern auch die Markenbindung. Indem Sie Ihre Botschaften wiederholt kommunizieren, das Bewusstsein für Ihre Angebote stärken und positive Assoziationen hervorrufen, vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe zunehmend das Gefühl, Sie zu kennen und in Ihnen einen verlässlichen Partner zu haben. Was natürlich überaus verkaufsfördernd sein kann.
Google Ads Remarketing bietet eine sehr kleinteilige Zielgruppenausrichtung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anzeigen überaus präzise auf bestimmte Segmente abzustimmen. In Kombination mit dem gesicherten Interesse der Empfänger an Ihren Angeboten werden entsprechende Anzeigen unvergleichlich effektiv. Sie können Ihre Remarketing-Kampagnen basierend auf Verhalten, Interessen, demografischen Merkmalen und anderen Kriterien optimieren, um die Relevanz und Wirksamkeit zu maximieren.
Was kostet eine Google Ads-Remarketing-Kampagne?
Die Kosten für das Mediabudget von Google Ads-Remarketing werden auf Basis von Klicks berechnet. Die Höhe der Kosten pro Klick sind stark abhängig von den gewählten Keywords und können von wenigen Cent pro Klick bis hin zu mehreren Euros reichen. Sie können Ihr Budget und Ihre Gebote für Remarketing-Kampagnen sehr präzise festlegen. Im Laufe einer Kampagne lassen sich die Ausgaben überwachen und flexibel optimieren. Mit Google Ads profitieren Sie von höchster Flexibilität und bester Kostenkontrolle. Den Aufwand für Ihre Remarketing-Kampagnen stimmen wir im Vorfeld genau mit Ihnen ab. Durch intelligentes, KI-getriebenes Bidding auf Basis von Daten schaffen wir überaus kosteneffiziente Prozesse.
Lassen Sie Ihre Kampagnen von einem Dienstleister erstellen und managen, wird Ihnen separat von dem Mediabudget ein Agenturhonorar berechnet. Dieses wird meist in Abhängigkeit vom Mediabudget, nach Aufwand auf Basis eines Stundensatzes oder mit einem Pauschalbetrag berechnet. Die letztliche Vergütung erfolgt bei Second Elements in Abhängigkeit des Management-Aufwands. Dabei können Sie deutlich mehr von uns erwarten als effektives Remarketing. Wir bieten Ihnen den Full-Service für Ihre Google Ads-Kampagnen – von der Beratung über eine individuelle SEA-Strategie bis hin zum regelmäßigen Reporting der Ergebnisse. Gerne sorgen wir proaktiv für den Ausbau Ihrer Erfolge und halten Sie auf dem Laufenden. Als Kunde haben Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner im Haus.
SEA-Agentur für maßgeschneiderte Suchmaschinenwerbung - genau für Ihr Geschäft
Für maximale SEA-Erfolge müssen Sie zentrale Synergieeffekte im Digital-Marketing nutzen und benötigen eine Strategie, die genau auf Ihr Business abgestimmt ist. Google Ads-Remarketing reicht alleine nicht aus, um Ihre Konkurrenz souverän abzuhängen. Sie sollten ein optimal ausgearbeitetes Netz aus sich gegenseitig stützenden bzw. antreibenden Kampagnen aufbieten. Second Elements setzt entsprechend ganzheitliche Suchmaschinenwerbung für Firmen unterschiedlichster Größen und Branchen um. Mit dem richtigen Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir gerne auch für Sie einen individuellen, perfekt abgestimmten Ansatz.Sind Sie mit Ihrem Betrieb überwiegend regional tätig und wünschen sich mehr Aufmerksamkeit bzw. Kundschaft aus dem näheren Umfeld Ihres Firmenstandortes? Wir drehen genau die richtigen Local-SEA-Schrauben, um Ihre Zielgruppe im Netz auf Ihr Geschäft zu lenken und bringen diese Personen per Remarketing immer wieder zu Ihnen zurück. Mit Vertrauen stärkenden Anzeigen überzeugen wir Ihre Kundschaft Schritt für Schritt von Ihren Angeboten und machen Ihr Unternehmen bekannter!
Ihr mittelständisches Unternehmen ist überregional tätig und hat wahrscheinlich eine Menge Konkurrenz. Der Ausbau Ihrer Markenbekanntheit, die zweckmäßige Promotion neuer Produkte und die Stärkung des allgemeinen Interesses an Ihren Angeboten können in diesem Kontext den Unterschied machen. Wir stimmen Google Ads Kampagnen unterschiedlicher Typen mit klugen Remarketing-Anzeigen ab und verschaffen Ihnen langfristig wertvolle Aufmerksamkeit. Streuverluste werden durch differenziertes Targeting minimiert und Ihre Ziele stets mit Ambition und Ehrgeiz verfolgt.
Große Unternehmen müssen im Marketing mit klugen und budgetstarken Strategien ihrer Mitbewerber konkurrieren. Dabei gilt es eine hohe Komplexität zu bewältigen und eine ideale Skalierung zu gewährleisten. Wir haben Erfahrungen mit vielschichtigen Konzernen, beratungsintensiven Produkten oder strikten Enterprise-Vorgaben und entwickeln zielgenau individuelle SEA-Strategien für derartige Bedingungen, die Google Ads-Remarketing und alle anderen relevanten Kampagnentypen sowie weitere zentrale Synergien im Digital-Marketing einschließen.
FAQ
Die Erstellung von Remarketing-Ads an sich ist relativ einfach – die Herausforderung besteht darin, die Anzeigen perfekt auf die eigenen Bedarfe abzustimmen: Wählen Sie bei Google Ads die Option für eine Remarketing-Kampagne, bestimmen Sie eine Zielgruppe, erstellen Sie Anzeigengruppen und legen Sie schließlich die relevanten Keywords fest. Das wäre das Basis-Vorgehensschema. Anschließend können Sie Ihre Kampagne starten, überwachen und langfristig mit diversen Stellschrauben optimieren.
Google Ads bietet verschiedene Tracking-Optionen für Remarketing-Kampagnen. Zu nennen sind hier insbesondere die Möglichkeit für die Einrichtung von Remarketing-Tag-Listen, die Verfolgung von Conversions per Conversion-Tracking, das Messen von Website-Interaktionen mithilfe von Google Analytics und die Nutzung dynamischer Remarketing-Tags auf E-Commerce-Websites.