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Local SEO

Lassen Sie uns mit Local-SEO gemeinsam den Leuchtturm für Ihr regionales Business errichten!

Als erfahrene SEO-Agentur drehen wir kräftig am Ruder der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Durch ein ideales Google-Unternehmensprofil sowie spezifische Onpage- und Offpage-SEO holen wir dabei das Maximum für Sie heraus. Über Faktoren wie Nähe, hiesige Bewertungen, Keywords mit regionalem Bezug oder strukturierte Daten positionieren wir Sie selbst mit einem kleinen Geschäft vor den ganz Großen Ihrer Branche und kurbeln Ihre Verkäufe und Ihr Wachstumspotenzial massiv an.

Warum Local-SEO? Sie ist der Schlüssel, um Ihr Business auf die digitale Landkarte Ihrer Region zu bringen und sogar Weltkonzernen die Kunden abzulaufen!

Eine optimale lokale Präsenz bei Google und Co. wird insbesondere aufgrund der stetig zunehmenden Relevanz mobiler Endgeräte immer wichtiger. Längst sind (hauptsächlich) Smartphones Helfer in allen Lebenslagen. Sie unterstützen uns bei der Planung von Terminen, erinnern uns daran, Sport zu treiben und ermöglichen selbstverständlich auch unkomplizierte Einkäufe oder die prompte Beschaffung entsprechender Informationen.

Tatsächlich nutzen 82 Prozent der Smartphone-Besitzer ihr Telefon, um sich über einen bevorstehenden Kauf in einem Geschäft zu informieren. Satte 76 Prozent der Personen, die auf ihrem Handy nach etwas in ihrer Nähe recherchieren, besuchen ein betreffendes Unternehmen innerhalb von 24 Stunden. Hinsichtlich der mobilen Anfragen stuft der Suchmaschinenprimus Google die Local-SEO selbst als überproportional wichtig ein. Generell steigen Eingaben mit regionalem Bezug wie „Nutzfahrzeuge Berlin“, „Hotel Hamburg Altona“ oder „Modeboutique in der Nähe“ fortwährend. Potenzielle Kunden aller Geschäftsbereiche erwarten längst, schnell und einfach zutreffende Antworten über die großen Suchmaschinen zu erhalten und gegebenenfalls per Google-Maps, Bing Maps etc. präzise zu den Anbietern geführt zu werden.

Genau diese Anforderungen können Sie nur mit einer ausgeklügelten Local-SEO-Strategie hinreichend bedienen. Sie kommen mit lokaler Suchmaschinenoptimierung aber nicht nur absolut wichtigen unternehmerischen Must-haves nach – zusätzlich erhalten Sie die Chance, Ihr Geschäft in bemerkenswertem Maß digital zu positionieren. Denn da regionsbezogene Ranking-Faktoren für die führenden Suchdienste bei lokalen Anfragen ein besonderes Gewicht haben, können Sie über gut ausgearbeitete Local-SEO selbst mit einem kleineren Business und mit einem vergleichsweise geringen Budget großen Konzernen ihr Ranking bzw. letztlich viele Käufer streitig machen!

Wir arbeiten für Sie unter einer individuellen Local-SEO-Strategie präzise auf diese und andere spezifische Vorteile hin. Lassen Sie uns mit perfekt auf Ihren Kundenkreis sowie auf Google und Co. abgestimmter lokaler Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, dass Ihre Online-Präsenz souverän mit den Erwartungen Ihrer Kundschaft und den Rankings der ganz großen Wettbewerber Ihrer Branche mithalten kann. Damit steigern wir die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Ihrer Region und letztlich die Chancen, dass mehr Menschen Ihrer typischen Käuferschaft online genau die Aktionen absolvieren, die für Ihr Geschäft am zweckdienlichsten sind.
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Mit uns profitieren Sie von allen Local-SEO-Vorteilen!

Gute, umfassende und nachhaltige Local-SEO kann viel mehr bringen als eine erhöhte Sichtbarkeit bei regionalbezogenen Suchen. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihr Geschäft in entsprechenden Kontexten sogar vor Weltkonzernen zu positionieren und treibt ihr Wachstum auf dem hiesigen Markt idealerweise massiv an.
Ihre persönliche Local-SEO-Agentur in Hamburg und Berlin
Wir von Second Elements sind erfahrene SEO-Experten. Bei fundiertem Fachwissen betrachten wir jedes Projekt individuell und stellen einzigartige, immer wieder innovative Lösungen mit ganzheitlichem Blick auf, die viel mehr umfassen als Local-SEO. Dabei profitieren Sie von einer nahen, persönlichen SEO-Beratung - in Hamburg, Deutschland und europaweit.
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Was ist Local-SEO?

Bei der Local-SEO geht es zentral darum, Webseiten mithilfe spezieller Taktiken bei regionsbezogenen Suchanfragen im organischen Ranking von Google und Co. nach vorne zu bringen. Das Anlegen perfekt abgestimmter Unternehmensprofile bei den großen Suchmaschinen bildet einen Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche lokale Positionierung. Darüber hinaus sind spezifische Aspekte der Onpage-SEO und der Offpage-SEO entscheidend.
 
Im Gegensatz zu allgemeiner Suchmaschinenoptimierung bezieht sich Local-SEO auf eine konkrete geografische Lage. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Waren und Dienstleistungen regionalen Kunden genau dann anzubieten, wenn sie sich in der Nähe ihres Geschäfts befinden und nach entsprechenden Angeboten suchen. Das führt zu einer sehr hohen kontextuellen Relevanz und damit besten Chancen auf Verkäufe oder Kontaktaufnahmen.
 
Local-SEO ist besonders wichtig für Firmen, die ihre Geschäfte vornehmlich in der näheren Umgebung ihres Standorts machen, also bevorzugt einen hiesigen Kundenstamm bedienen. Auch für Unternehmen, deren Leistungen sich auf eine bestimmte Region beziehen, lohnt sich diese Form der Suchmaschinenoptimierung. Dazu zählen beispielsweise Restaurants, Einzelhändler, Handwerker, Baugeschäfte und lokale Industriebetriebe.
 
Selbstverständlich liefern wir Ihnen alles, was Sie brauchen, um von sämtlichen Benefits der Local-SEO profitieren zu können. Wir binden entsprechende Maßnahmen perfekt in Ihr Digital-Marketing ein und verschaffen Ihnen mit einem ganzheitlichen Blick auf die Dinge wichtige Synergieeffekte, über die Sie Ihre Konkurrenz langfristig souverän hinter sich lassen!

„Seit 2016 ist die Online-Marketing-Agentur Second Elements unser Partner für die Optimierung des Suchmaschinenmarketings. Sowohl im SEO als auch im SEA vertrauen wir den kompetenten Mitarbeitern. Gemeinsam werden realisierbare Ziele aufgestellt und die Maßnahmen dafür erarbeitet. Mit Hilfe von Second Elements konnten wir unsere Erfolge über Google deutlich steigern und haben mehr Sichtbarkeit erlangt. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!“
“        Kundenzitat

Mithilfe modernster Technologien bringen wir Ihre Local-SEO besonders effizient auf Kurs

Wir nutzen starke Local-SEO-Tools für detaillierte Monitorings und die Umsetzung Ihrer regionalen Suchmaschinenoptimierung. So analysieren wir beispielsweise spezifische Google Maps-Einträge, entsprechende Kategorien, Reviews aus Ihrer Umgebung und regionale Keywords. Bewertungen organisieren wir absolut effizient über verschiedene Plattformen hinweg. Weiterhin erstellen wir mit speziellen Tools optimale strukturierte Daten, die den Suchmaschinen und Ihrer hiesigen Kundschaft überaus geschäftswichtige Informationen zu Ihrem Standort oder Ihren Angeboten vermitteln. Bei all diesen und weiteren Prozessen entstehen eine Menge nützlicher Daten, die uns dabei helfen, gemeinsam mit Ihnen fundierte Entscheidungen zu treffen und individuelle Konzepte zu entwickeln. Aus einer hohe kontextuellen Relevanz resultieren beste Chancen auf Top-Rankings und förderliche Synergien mit weiteren Maßnahmen Ihres Digital-Marketings. Letztlich bringen wir Sie somit überaus zielführend auf Kurs – bereit, um Ihre Mitbewerber langfristig abzuhängen.

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Nutzen Sie Ihr volles Local SEO Potenzial aus!
Die lokale Suchmaschinenoptimierung stellt einen sehr wichtigen Baustein im Verbund der SEO-Disziplinen dar. Für sich allein genommen bringen entsprechende Maßnahmen jedoch nur relativ wenig. Erst gemeinsam mit allgemeiner Onpage-SEO, Offpage-SEO und weiteren Ansätzen des Suchmaschinenmarketings spielen sie ihre Stärken voll aus.
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Das Google-Unternehmensprofil als zentraler Schlüssel für eine effektive Local-SEO

Das Google-Unternehmensprofil bzw. Google Business spielt eine entscheidende Rolle bei Ihrer Local-SEO-Strategie. Es fungiert als Branchenverzeichnis und dient so als zentrale Informationsquelle für den Suchmaschinengiganten, wenn es darum geht, regionale Unternehmen, Marken oder Angebote den passenden Anfragen zuzuordnen. Durch die Pflege und Aktualisierung Ihrer dortigen Daten stellen wir sicher, dass Ihre wichtigsten Business-Facts wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen korrekt und konsistent geführt werden. Damit ist eine hohe Relevanz für Suchmaschinen und Suchende zu gewährleisten, was Ihr Ranking schließlich massiv stützt.
 
Des Weiteren können wir über das Branchenverzeichnis bei Google Maps Unternehmen eintragen und auf eine (wortwörtlich) perfekte regionale Sichtbarkeit sowie beste Verkaufschancen optimieren. Wir erleichtern es potenziellen Kunden, Ihren Betrieb und alle diesbezüglich wichtigen Informationen zu finden. Eine optimierte Präsenz auf Google Business steigert aber nicht nur Ihre Auffindbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, sondern stärkt damit obendrein das Vertrauen Ihrer Zielgruppe in Ihre Marke. Das führt zu einer abermals erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass Ihre typische Käuferschaft Ihr Unternehmen kontaktiert oder besucht und schließlich kauft.

Lokale Onpage-SEO bietet viele Stellräder

Durch lokale Onpage-SEO bieten Sie sowohl den großen Suchmaschinen als auch Ihren Kunden eine wichtige Unterstützung für die Einstufung Ihrer Angebote bei regionsbezogenen Anfragen.


Sie umfasst vor allem die kluge Integration von standortbezogenen Keywords in Ihre Seitentitel, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Fließtexte, um die Relevanz für lokale Suchen in den geschäftswichtigsten Zusammenhängen massiv zu erhöhen. Darüber hinaus sind lokale strukturierte Daten bzw. Schema-Markierung auf Ihren Pages oft entscheidend, wenn es darum geht, der hiesigen Konkurrenz in den Rankings ein Schnippchen zu schlagen. Sie helfen Suchmaschinen, zentrale Facts Ihres Betriebs wie Ihren Standort, Ihre Öffnungszeiten und Ihre Kontaktinformationen, aber auch Verfügbarkeiten oder andere elementare Produktinformationen zu verstehen und den Usern in den perfekten Kontexten anzuzeigen.
 
Eine ausgeklügelte lokale Onpage-SEO verbessert nicht nur Ihre Sichtbarkeit in den regionalen Ergebnissen, sondern steigert schließlich auch die Nutzererfahrung, da sie Suchenden mehr Orientierung bietet. Das kann über eine entsprechend intensivere Inanspruchnahme Ihres Contents abermals SEO-Potenzial liefern und trägt dazu bei, dass potenzielle Kunden zu tatsächlichen Besuchern und Käufern werden.

Auch die Offpage-SEO sollte regional ausgerichtet werden

Strategisch kluge lokale Offpage-SEO beeinflusst die Autorität und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens vor den großen Suchmaschinen im regionalen Kontext.
 
Durch den Aufbau hochwertiger Backlinks von anderen lokalen Webseiten Ihres Geschäftsbereichs und Branchenverzeichnissen signalisieren wir Google und Co. eine hohe Relevanz Ihres Unternehmens für die hiesigen Nutzer bzw. Kunden. Positive Reviews und Empfehlungen auf Bewertungsplattformen oder in Social-Media-Kanälen tragen zusätzlich zur Stärkung Ihres Online-Renommees bei. Eine entsprechend breite und positive Präsenz ist für die großen Suchmaschinen einer der ausschlaggebendsten Ranking-Faktoren und erhöht selbstverständlich auch das Vertrauen Ihrer Zielgruppe.
 
Eine gut durchdachte lokale Offpage-SEO-Strategie ist daher unerlässlich, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei regionsbezogenen Suchen zu steigern und eine vorteilhafte Reputation in Ihrem näheren Geschäftsumfeld zu verankern.

Auf einen Blick: Was gehört zur Local-SEO?

Google Business-Optimierung Die Erstellung und Optimierung eines Google-Unternehmensprofils bildet die Basis einer jeden Local-SEO. Erst dadurch wird Ihr Unternehmen in den lokalen Ergebnissen des Suchmaschinenprimus sowie bei Google Maps und anderen angeschlossenen Diensten zweckmäßig angezeigt
Lokale Keyword-Optimierung

Die Verwendung von relevanten lokalen Keywords auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Content und in entsprechenden Metas hilft Suchmaschinen wie auch potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen für lokale Anliegen einfacher zu identifizieren und kontextuell perfekt zu bewerten.

NAP-Konsistenz Die Gewährleistung einer konsistenten Ausspielung von Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) Ihres Unternehmens in Online-Verzeichnissen, Branchenbüchern, Social-Media etc. ermöglicht Google und Co. eine einfachere Zuordnung Ihrer Angebote bei lokalen Suchen und vermittelt zudem eine optimale Seriosität bei Ihrer Zielgruppe.
Lokale Backlinks

Der Aufbau von Backlinks von anderen hiesigen Webseiten, die ihrerseits ein gutes Renommee haben, oder Branchenverzeichnissen stärkt die lokale Autorität und Relevanz Ihres Unternehmens in den Augen der Suchmaschinen. Wieder einmal kann eine entsprechende Reichweite und positive Reputation auch direkt auf Ihre Zielgruppe überzeugend wirken.

Bewertungen und Rezensionen Positive Bewertungen und Rezensionen auf Plattformen wie Google, Yelp und anderen bilden zusätzliche Signale für Autorität und Relevanz. Sie können zudem die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens vor Ihren Kunden weiter verbessern.
Optimierung für mobile Geräte Da viele lokale Suchanfragen von mobilen Geräten aus erfolgen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Website und Ihre Inhalte für Smartphones und Tablets optimiert sind.

SEO-Agentur für ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung – mehr als „nur“ Local-SEO

Für maximale SEO-Erfolge müssen Sie zentrale Synergieeffekte im Digital-Marketing nutzen und benötigen eine Strategie, die genau auf Ihr Business abgestimmt ist. Second Elements setzt entsprechend ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung für Firmen unterschiedlichster Größen und Branchen um. Neben Local-SEO binden wir allgemeine Onpage-Optimierung, Offpage-SEO, SEA und weitere zentrale Disziplinen ein, damit Sie Ihre Mitbewerber souverän hinter sich lassen. Mit dem richtigen Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir gerne auch für Sie einen individuellen, perfekt abgestimmten Ansatz.

FAQ – Local-SEO

Was versteht man unter Local-SEO und warum ist sie für Unternehmen wichtig?

Local-SEO ist ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung. Entsprechende Maßnahmen beziehen sich darauf, Ihre Webseiten in den lokalen Ergebnissen von Google und Co. besser sichtbar zu machen. Die Schaffung derartiger Voraussetzungen ist heute für viele Unternehmen von entscheidender geschäftlicher Bedeutung, da immer mehr potenzielle Kunden bevorzugt über Mobilgeräte online nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen. Eine starke lokale Präsenz kann zudem die Kundenbindung stärken.

Welche Rolle spielen Google Business-Einträge für die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Ein optimiertes Profil bei Google Business (ehemals „Google My Business“) ist ein Schlüsselelement für effektive Local-SEO. Denn der Suchmaschinenprimus bezieht zentrale Daten für die Einstufung Ihrer Angebote bei regionsbezogenen Anfragen aus diesem Verzeichnis. Ein gut organisierter Eintrag bietet letztlich auch potenziellen Kunden wichtige Informationen über Ihr Unternehmen und erleichtert die Kontaktaufnahme.

Wie können Unternehmen ihre Website für lokale Suchanfragen optimieren? Die Optimierung Ihrer Webseiten für lokale Suchanfragen umfasst verschiedene Maßnahmen, die idealerweise ganzheitlich umgesetzt werden. Neben einem Google-Unternehmensprofil sind vor allem die Verwendung relevanter lokaler Keywords, die Integration von Standortinformationen auf Ihren Pages und die Generierung von regionalen Backlinks ausschlaggebend.
Welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für das lokale Ranking eines Unternehmens?

Online-Bewertungen spielen eine wichtige Rolle für das lokale Ranking. Sie stärken die regionale Relevanz, die Glaubwürdigkeit und die Reputation Ihres Unternehmens vor den großen Suchmaschinen. Positive Bewertungen können Ihre Sichtbarkeit in den hiesigen Suchergebnissen erheblich verbessern und potenzielle Kunden dazu ermutigen, Ihr Geschäft zu wählen.

Warum sind konsistente NAP-Daten (Name, Address, Phone) entscheidend für Local-SEO? Mit konsistenten NAP-Daten stellen Sie sicher, dass Suchmaschinen Ihre Kontaktinformationen  korrekt interpretieren und Ihre Website mit relevanten lokalen Anfragen in Verbindung bringen können. Inkonsistente Daten führen hingegen zu Verwirrung und beeinträchtigen Ihre lokale Sichtbarkeit womöglich sogar.
Welche Rolle spielen regionale Backlinks in der Local-SEO-Strategie eines Unternehmens? Lokale Backlinks stärken insbesondere die Autorität Ihres Unternehmens vor den großen Suchmaschinen und signalisieren eine erhöhte Relevanz betreffender Seiten für lokale Suchanfragen. Sie zeigen Suchmaschinen, dass andere hiesige Websites aus Ihrem Geschäftsbereich auf Ihr Unternehmen verweisen, was für eine hohe Qualität spricht. Letzteres führt wiederum dazu, dass Ihre Pages öfter vor denen Ihrer Konkurrenz landen.
Wie kann das Einrichten lokaler Verzeichniseinträge die Performance der regionalen SEO verbessern? Durch die Auflistung Ihres Unternehmens in relevanten lokalen Verzeichnissen liefern Sie den Suchmaschinen zusätzlichen Input. In Kombination mit ihren eigenen Branchenlisten können sich die Dienste somit ein umfassendes Bild Ihres Betriebs, Ihrer Marke und Ihrer Angebote verschaffen. Je mehr hilfreiche Informationen vorliegen, desto genauer sind die Bewertungen für die regionalen Rankings und desto präziser werden Ihre Seiten bei den für Ihre Zwecke wichtigsten lokalen Suchen ganz oben ausgegeben.
Welche Tools können Unternehmen verwenden, um ihre lokale SEO-Performance zu analysieren und zu optimieren? Mittlerweile gibt es einen riesigen Markt von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre lokale SEO-Performance zu überwachen und zu verbessern. Als besonders relevant erweisen sich immer wieder Google Analytics, die Google Search Console, lokale Listing-Management-Plattformen und Online-Reputationsmanagement-Tools.
Warum ist die mobile Optimierung einer Website für Local-SEO von großer Bedeutung? Die mobile Optimierung ist deshalb so wichtig, da viele lokale Suchanfragen von mobilen Geräten aus erfolgen. Eine perfekt auf Smartphones und Tablets abgestimmte Website verbessert die User-Experience und erhöht schließlich Ihre Sichtbarkeit in den regionalen Suchergebnissen.
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In drei Schritten zum individuellen Offpage SEO Angebot

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Sprechen Sie uns gerne unverbindlich per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular an. Mithilfe unseres Buchungstools können Sie sich auch direkt einen Termin für Ihre Local-SEO-Beratung sichern.
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Während unseres ersten Meetings haben Sie Gelegenheit, uns mehr über Ihre Ziele, Anforderungen und Probleme zu erzählen. Im Gegenzug erfahren Sie Genaueres über unsere SEO-Agentur in Hamburg bzw. Berlin und unsere Arbeitsweisen.
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Anschließend erarbeiten wir ein individuelles Angebot für Ihre Local-SEO und alle weiteren besprochenen Maßnahmen. Wir lassen Ihnen sämtliche Informationen zum Ablauf Ihres Projekts zukommen. So können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.
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